DM Jugend U16: Zusatzleistungen im Blockwettkampf oder Mehrkampf gefordert
  26.03.2024 •     WLV , Wettkampf-Orga , Top-News WLV


Jüngst hat der DLV die Ausschreibung zur diesjährigen DM Jugend U16 - gemeinsam mit der Jugend U20 - in Koblenz veröffentlicht. Wie bereits aus vorhergehenden Beratungen kolportiert, wird für die Teilnahme an den Wettbewerben der Jugend U16 neben der disziplinspezifischen Mindestleistung eine Zusatzleistung im Blockwettkampf oder Mehrkampf gefordert.

Seit Einführung der DM Jugend U16 vor zehn Jahren ist für die Qualifikation neben der disziplinspezifischen Mindestleistung eine Zusatzleistung gefordert. Bislang konnte diese in einer Einzeldisziplin erzielt werden, welche aber nicht dem Disziplinblock der Meisterschaftsdisziplin angehören durfte. Die Vielseitigkeit der Jugendlichen sollte damit trotz der Einführung einer Einzelmeisterschaft in der jungen Altersklasse gefordert und gefördert werden.  

Da der gehende Hammerwerfer – um eines der vielen kuriosen Beispiele zu nennen - diesem Anspruch nur bedingt gerecht werden konnte, hat der DLV beschlossen ab sofort ausschließlich Zusatzleistungen über einen Blockwettkampf oder einen Mehrkampf (Sieben-/Neunkampf) für die DM der Jugend U16 zuzulassen. 

Bereits bei der WLV-Mitgliederversammlung im Herbst 2023 wurden die WLV-Kreise darüber informiert, dass sich diese Entwicklung abzeichnet und bei der Saisonplanung der Kreise und Vereine Berücksichtigung finden sollte. Insbesondere aber im Bereich der Blockwettkämpfe für die Jugend U16 ist das Wettkampfangebot zum aktuellen Zeitpunkt sehr überschaubar. 

Wo möglich, sollte über eine Integration der U16-Blockwettkämpfe im Rahmen der Kreismeisterschaften und Wettkämpfe für die Qualifikation zu den neuen WLV-Meisterschaften im Blockwettkampf der Jugend U14 nachgedacht werden. Andernfalls lohnt sich bei der Suche nach U16-Blockwettkämpfen auch der Blick in die benachbarten Landesverbände. 

>> Zur Ausschreibung DM Jugend U16/U20

 

 


DM Jugend U16: Zusatzleistungen im Blockwettkampf oder Mehrkampf gefordert